Direkt zum Seiteninhalt

Arbeitsgemeinschaft der Ressortforschungseinrichtungen



Arbeitsgemeinschaft der Ressortforschungseinrichtungen

Überwiegend gute Noten für die Ressortforschung

Wissenschaftsrat bewertet die Forschungs- und Entwicklungsleistungen überwiegend mit sehr gut und gut

Nach seiner Wintersitzung in Berlin hat der Wissenschaftsrat jetzt seine Empfehlungen zur Rolle und künftigen Entwicklung der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes vorgelegt. Den Forschungs- und Entwicklungsleistungen der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes wird zum großen Teil ein gute bis sehr gute Qualität bescheinigt.

Im Jahr 2004 hatte die Bundesregierung den Wissenschaftsrat mit der Evaluation der Ressortforschung beauftragt. Für die Ressortforschungseinrichtungen bot sich auf diese Weise die Möglichkeit einer unabhängigen Bewertung – gab es doch im Vorfeld der Evaluation in der Öffentlichkeit immer wieder negative Aussagen über die Ressortforschung.

Der Wissenschaftsrat erkennt in seinen Empfehlungen die besondere Aufgabe der Ressortforschung an, die sich für ihn in einer „Scharnierfunktion zwischen Politik und Verwaltung einerseits und Wissenschaft andererseits“ äußert. Allerdings kritisiert der Wissenschaftsrat unter anderem, dass in einigen Einrichtungen der Forschungsanteil zu gering sei beziehungsweise unter eine kritische Schwelle zu sinken droht, weil sie zunehmend mit Vollzugsaufgaben aus den Ministerien befrachtet werden. Konsequenterweise fordert der Wissenschaftsrat, die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in den Einrichtungen zu stärken und flexiblere Rahmenbedingungen zu schaffen. Kooperationen und eine engere Vernetzung mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sollen die Qualität der Forschungsleistungen sichern und die durchweg gute Infrastruktur der Einrichtungen besser nutzen.

Die „Arbeitsgemeinschaft Ressortforschung“ begrüßt die Empfehlungen des Wissenschaftsrates. Sie sieht sich dadurch gestärkt, den eingeschlagenen Weg der Kooperation und des Erfahrungsaustausches weiterzugehen.

Die AG Ressortforschung begrüßt auch die „10 Leitlinien einer modernen Ressortforschung“ die die Ressorts unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitet haben. Gemeinsam mit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates bilden sie eine gute Grundlage für die positive Weiterentwicklung der Ressortforschung. Die Ressorts sehen vor, noch in diesem Jahr ein ressortübergreifendes Konzept moderner Ressortforschung vorzulegen. Die AG Ressortforschung ist bereit, diese Konzeptentwicklung tatkräftig zu unterstützen und mit ihrer Expertise zur Verfügung zu stehen. Gemeinsames Ziel muss es sein, die Ressortforschung als gleichberechtigten Bestandteil der deutschen Forschungslandschaft zu etablieren.

Nähere Informationen:

Empfehlungen zur Rolle und künftigen Entwicklung der Bundeseinrichtungen mit FuE-Aufgaben (PDF)

Zehn Leitlinien einer modernen Ressortforschung (PDF)

Informationen

2016-09-08  

top